Behandlung

Sollte eine psychische Erkrankung vorliegen, kann die Behandlung im FRITZ Helle Mitte tagesklinisch stattfinden. Die Therapien finden zwischen 9:00 und 15:15 Uhr statt. Nach der Therapiezeit kannst Du Deine Zeit frei gestalten und nach Hause gehen.

Unser Therapieprogramm besteht aus verschiedenen Bausteinen.

Einzelgespräche
Im persönlichen Kontakt mit unseren Gesundheitsexpert*innen kannst Du ganz frei reden und alle für Dich wichtigen Themen im Vertrauen klären.

Gesprächsgruppen
In Gruppen zu unterschiedlichen Themen kannst du etwas über den Umgang mit Krisen, zu psychischen Erkrankungen oder darüber, wie du mit anderen Menschen umgehst, lernen. Dies schließt auch Fragen ein wie „Erzähle ich anderen von meiner Krise?“, „Wie verarbeite ich das Erlebte?“ oder „Wie schaffe ich es, weniger Drogen zu konsumieren?“.

Aktivitäten
Wir kochen täglich frisch und gemeinsam. Außerdem findest Du bei uns Spiele und viele Beschäftigungsmöglichkeiten, die Du in Deiner Freizeit nutzen kannst.

Bewegungstherapie
Sportliche Aktivitäten stärken nicht nur den Körper und das Immunsystem, sondern auch die Psyche. Daher bieten wir Dir viele Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen (Fitness, Tischtennis, Basketball etc.)

Ergotherapie
Mittels kreativer Arbeiten und Übungen kannst Du Selbstvertrauen, Wahrnehmung, Konzentration und Belastbarkeit trainieren. Dadurch wirst Du im Alltag tatkräftiger und handlungsfähiger.

Kunsttherapie
Finde Zugang zu Deinem kreativen Potential. Durch die Visualisierung kannst Du eigene Themen aus anderen Blickwinkeln sehen und besprechen.

Sozialberatung
Wir unterstützen Dich gern dabei, Deine Anliegen bezüglich Schule, Ausbildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit zu klären.

Medikamente
Psychische Beschwerden werden manchmal durch ein Ungleichgewicht im Gehirn ausgelöst. Daher kann es sinnvoll sein, Medikamente einzunehmen. Häufig braucht es etwas Zeit, das optimale Medikament und die optimale Dosis zu finden.

Behandlung Angehoerige